Kyffhäuser-Kameradschaft Woltorf von 1893 e. V.

Der Neubeginn in Woltorf

Dass die auch heute noch oft Eingang in die Medien findenden Vorurteile gegenüber dem Kyffhäuserbund, insbesondere diejenigen, die diesen Bund als ein Teil des nationalsozialistischen Apparates diffamieren (1938 hatte sich der Kyffhäuserbund in “NS Reichskriegerbund” umbenennen müssen, was an seiner Einstellung jedoch nichts änderte), gegenstandslos sind, das zeigt die Tatsache, dass auf Bundesebene bereits 1952 die Wieder-Gründung des Kyffhäuserverbandes von der Bundesregierung genehmigt wurde.

Kyffhäuser-Wappen     [Bild-Link]Im Jahre 1955 erfolgte sodann auch in Woltorf die Wiedergründung der Kyffhäuser-Kameradschaft;
Gründungsmitglieder waren Arthur Behrens, Karl Bieband, Berthold Ehlers, Albert Heubach, Albert Hirner, Otto Kamp, Gustav Knoche, Walter Lehmberg, Walter Marchefka, Otto Michalski, Otto Paes, Paul Reich, Heinrich Schäm, Ernst Schulz, Richard Wiese, Albert Wilke, Otto Wilke und Walter Wulff.

Im Jahre 1965 wurde auch in Woltorf eine Jugendgruppe gegründet, die im eigenständigen Verband Deutscher Jugendbund Kyffhäuser e.V. ein Mitglied innerhalb des Kyffhäuserbundes ist.

Zur Gründung einer Frauengruppe innerhalb der Kyffhäuser-Kameradschaft Woltorf kam es im Jahre 1978, was einmal mehr deutlich macht, dass der Kyffhäuserbund heute ein Volksbund ist, dass heißt ein Verband in welchem jeder Bürger, der sich zum Grundgesetz und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennt, Aufnahme findet.


Zurück zur
Geschichte in Woltorf


Kyffhäuser-Links


Kyffhäuserbund e.V.

Kyffhäuser-Landesverband
Südosthannover-Braunschweig e.V.

Kyffhaeuser-Links
Kyffhäuser-Kameradschaft Rotenburg an der Fulda
(im Link-Tausch) mit vielen Kyffhaeuser-Links
 

Kyffhäuserbund     [Bild-Link]