Woltorf AKTUELL:.. Januar 2005  bis Juni 2005


Woltorf - Hier bin ich Zuhause
Lebensqualität für Familien im Test

In einer monatelangen Serie nimmt die Braunschweiger Zeitung das Leben in der Region unter die Lupe.

Die Peiner Nachrichten setzt diese große Serie “Hier bin ich Zuhause” mit Woltorf fort - vom 11. bis zum 14.02.2005

Beginn am 11.02.2005
> Aus der Geschichte Woltorfs: Das Alten- und Pflegeheim wurde im Jahre 1897 als Privatsanatorium erbaut
> Zu Hause in Woltorf: Wolfgang Zierke bewertet Vereine als größten Gewinn
> Woltorf aus der Vogelperspektive

Fortsetzung am 12.02.2005
> Die Lebensqualität in Woltorf nach einem Punktesystem im Test
> Porträt von Woltorfer Einwohnern: Familie Haferlach

Abschluß am 14.02.2005
> Wie Kinder und Jugendliche ihren Wohnort Woltorf sehen
> PN-Interview mit dem Ortsbürgermeister

Mehr>>
Druckausgaben der Braunschweiger Zeitung - Peiner Nachrichten

Mehr>>
Newsclick-Serie ‘Zu Hause’


Änderungen vorbehalten


Woltorfer setzt Investorensuche im Internet fort
Um mehr Geschäfte ins Dorf zu holen, entwickelt Einwohner eigene Homepage / Förderverein soll helfen


Peine-Woltorf (m.k.). "Damit Woltorf kein Schlafdorf wird“, hat einer ihrer Einwohner, Edgard L. Fuß, eine Homepage ins Netz gestellt, die Geschäftsleute in den Ort locken soll. Anlass für das Konzept der Seite www.woltorf-gewerbe.homepage.t-online.de ist die Schließung des Dorfladens in Woltorf vor mehr als einem Jahr und die vergebliche Suche nach einem neuen Investor.

Seit das Geschäftsgebäude samt angrenzender Wohnung leer steht, schwindet die Aussicht, eine Supermarktkette für die nur etwa 2100 Einwohner anzusiedeln (PAZ berichtete). Fuß hofft daher auf seiner mit elf Rubriken, Fotos und Lageplänen versehenen Internetseite, den Betreiber eines Dorfladens zu interessieren, einen Drogeriemarkt, einen Friseur und „vielleicht sogar ein kleines Eiscafé“ anwerben zu können. Außerdem verfolgt der Woltorfer die Idee, einen Förderverein zu gründen, der das Gebäude kauft, saniert und an Gewerbetreibende verpachtet. Fuß: „Wenn 250 Woltorfer Haushalte je 1000 Euro einlegen, ist die Finanzierung gesichert, dazu kommen EU-Fördermittel“.

Wer die Seite anklickt, kann sich außerdem über Zahl und Standort der Dorfläden im Kreis Peine informieren und findet eine Auflistung der örtlichen Woltorfer Unternehmen. Fuß, der viel Fleiß und Detailkenntnis in seine Homepage gesteckt hat, lässt seinem Idealismus freien Lauf: „Nur ein dichtes flächendeckendes Netz von Dorfläden“, prophezeit er wagemutig, „kann die Übermacht der Kettensupermärkte zurückdrängen (...): Für uns alle“.

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) vom 05.01.2005

Mehr>>
Homepage - Gewerbe für Woltorf


Ansichten
Woltorfer Ansichtskarten


Einige interessante Ansichtskarten des letzten Jahrhunderts digitalisierte Sperling24 für Woltorf.

Mehr>>
Webmix


Politische Bildung

Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung ist mit Ablauf des 31.12.2004 aufgelöst.
Noch sind einige interessante Publikationen vorhanden.

Mehr>>
www.nlpb.de