Bei Voice stimmt die Chemie - Institution der Peiner Musik-Landschaft mit Bühnentaufe für neue Besetzung
Mehr>> www.newsclick.de

Woltorf AKTUELL:.. Halbjahr II 


Räume für Friseurstübchen gesucht

Nachdem sich schon vor längerer Zeit ein Friseurmeister bereit erklärt hatte, eine Filiale in Woltorf zu eröffnen, war die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten bislang erfolglos.
Fast schien das Problem gelöst zu sein; ein leerstehendes Ladengeschäft bot sich an, aber die dort installierte Fußbodenheizung machte einen Strich durch die Rechnung, das unbedingt erforderliche Mittelwaschbecken kann so nicht errichtet werden.

An die Räume werden keine großen Anforderungen gestellt: Etwa 40 m² reichen schon aus; eine kleine, leerstehende Wohnung wäre ideal, aber auch ein Anbau oder Gebäudeteil käme infrage.. Es müssen lediglich Strom, Wasser, Abwasser und eine Toilette vorhanden sein.
Da sich bislang auch noch kein Standort für die Postagentur abzeichnet, könnte sich hier eine lukrative Doppellösung ergeben.

Der Interessent hat noch eine fast komplette Einrichtung vorrätig, daher ist das Risiko überschaubar.  Auf der anderen Seite: Anfragen von derzeit arbeitslosen Woltorferinnen, die in dieser Frisierstube arbeiten möchten, gibt es schon!
Vermieter können Kontakt aufnehmen über
Edgard Fuß, Zum Waterstaken 28, Tel. (05171) 988553 abends


[ede]


Mitmachen und gewinnen!
Eine Aktion der Braunschweiger Zeitung

Fühlen sie sich in ihrem Wohnort wohl?

Bis zum 1. Oktober 2004 ist ihre Meinung gefragt.

Mehr>>
Newsclick


111 Jahre Kyffhäuserkameradschaft Woltorf

Am 04.09.2004 fand das 111-jährige Jubiläum der KK Woltorf mit einer Feierstunde am Schießheim statt.

Der 1. Vorsitzende Jens Metzing begrüßte zahlreiche Gäste aus dem KV Peine sowie die örtlichen Vereine. Kurt Seidel und Jens Metzing ließen in einer Kurzchronik die Geschichte und Entwicklung der KK Revue passieren

Es wurden im feierlichen Rahmen folgende Ehrungen vergeben:

Joachim Grobe bekam das Landesverbands-Ehrenkreuz.
Hans-Conrad Mohrmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Ortsbürgermeister Günter Vahldiek erhielt den Kyffhäuser-Verdienstorden, weil er sich stets für dem Kameradschaft eingesetzt hat.

Im Anschluss daran startete das "Bierathlon". Tretroller fahren, ein Glas Bier trinken und eine ruhige Hand beim Luftgewehrschiessen waren angesagt. Als Sieger ging die Mannschaft Junggesellschaft II hervor, zweitplazierte war die Junggesellschaft I, gefolgt von der Feuerwehr Woltorf. Die Sieger wurden mit Pokalen belohnt.

Bei herrlichem Sonnenschein ist der Tag  mit Spanferkelessen und gemütlichem Beisammensein zu Ende gegangen.

Mehr>>
Kyffhäuser-Kameradschaft


[kyf]


50 Jahre Handball in Woltorf
Zweitägige Jubiläumsveranstaltung
Am Samstag Rockmusik mit VOICE

Das Wochenende vom 28. bis zum 29. August 2004 steht im Zeichen des Handballes und der Musik.

Mehr als 50 Mannschaften aus der näheren und weiteren Peiner Umgebung treffen sich auf dem Sportplatz an der Vechelder Straße in Woltorf bei interessanten Turnieren:

Samstag, 28. August 2004, 11:30 Uhr > “Er und Sie”-Turnier
Sonntag, 29. August 2004, 12:00 Uhr > Jugendturnier

Open-Air-Konzert als weiteres Event mit Life Musik:

Samstag, 28. August 2004, 20:30 Uhr > Rock - Soul - Blues - VOICE in Concert
Eintritt: FREI
Verlegung des Konzertes in die Sporthalle Woltorf, Im Westerfelde, möglich

Auf ihren Besuch freuen sich die Veranstalter.

Mehr>>
VfL Woltorf 07


Mehr>>
Voice-Rockmusic


Lageplan>>
Sportplatz Peine-Woltorf


 


Sommergrillen des Sozialverbandes
SoVD-Ortsverband Peine-Woltorf an der Grillhütte

Bei schönem Sommerwetter fanden sich 30 Kameradinnen und Kameraden an der Grillhütte in Woltorf zum Griifest ein. Bei Bratwurst, Steaks und Schinkengriller sowie kühlen Getränken wurde bis in die Abendstunden gemütlich besammen gesessen. Die Stimmung war wie das Wetter: sehr gut.


[dag]


Blutspendeaktion am 03.08.2004 des DRK-Ortsvereines Woltorf
Deutsches Rotes Kreuz- Ortsverein bedankt sich

Der Ortsverein des DRK-Woltorf möchte sich auf diesem Wege bei allen Spenderinnen und Spendern, die trotz des Sommertermines und heißen Sommertages zur Blutspende gekommen sind, ganz herzlich bedanken.

Besonderen Dank an die "Woltorfer Neubürger" und jungen Leute, die beigetragen haben zu wichtigen und lebensrettenden Maßnahmen des DRK.
Über 80 Spender hatten sich im "Woltorfer Landkrug" eingefunden. 76 Blutspenden konnten registriert werden, davon 10 Erstspender.

Schon heute wollen wir darum bitten, die nächste Blutspendeaktion in Woltorf zu unterstützen. Ein reichhaltiges "Warm-Kalt-Buffet" wird wieder für sie bereitgestellt.

Mehr>>
über den DRK-Ortsverein Woltorf



[sen]


Auftakt zur PAZ-Sommertour in Woltorf - PAZ VOR ORT
Ladenlos - ein Dorf kämpft um seine Infrastruktur
Einfallsreich - ein Waldkindergarten soll Woltorf entlasten

Am kommenden Mittwoch, dem 4. August wird die Serie "Wo die Peiner der Schuh drückt" bei uns in Woltorf eröffnet.

Das Thema "Laden-los" ist anscheinend so bedeutungsvoll, daß ihm sogar die Eröffnungsveranstaltung gewidmet wird. Um 17 Uhr beginnt die etwa einstündige Diskussion an der Grillhütte am "Paradies" (nach dem Dorfspaziergang finden nun auch die Neu-Woltorfer problemlos dorthin) und unser Ortsbürgermeister wird zu diesem Thema näheres erörtern.

Das zweite, nicht minder wichtige Thema (es wurde während des Königsfrühstücks fleissig gesammelt) ist die geplante Einrichtung eines Waldkindergartens: Lutz Namuth, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der katholischen Kirchengemeinde "Zum Heiligen Kreuz", wird dieses Projekt den Bürgern vorstellen.

Für jedes Thema sind etwa 20 Minuten eingeplant, und abzuwarten ist, ob dabei die Woltorfer Bürger auch wirklich ausreichend zu Wort kommen; jedes für sich würde eigentlich schon eine eigene Abendveranstaltung füllen. Anschließend sind ebenfalls 20 Minuten eingeplant für allgemeine Beiträge; Lob und Tadel.

So ist zu hoffen, daß sich möglicht viele Woltorferinnen und Woltorfer an dieser Veranstaltung beteiligen und allein durch ihre Anwesenheit die Gewichtung dieser Themen sichtbar machen.

Mehr>>
Artikel der Peiner Allgemeine Zeitung


Mehr>>
Iin Kürze:...

[ede]


Historisches oder noch unbekanntes Woltorf
Dorfspaziergang mit Wilhelm Laaf

Am Sonntag vor dem Volksfest beteiligten sich etwa 60 Interessierte am ersten Woltorfer Dorfspaziergang.

Diese besonders gute Resonanz aufgreifend ist ein weiterer Rundgang vorgesehen.


Mehr>>
Dorfspaziergang


Mehr>>
Informationsblatt

PDF-Datei mit 84 KB zum ersten Dorfspaziergang