Woltorf AKTUELL:.. Januar 2004  bis Juni 2004


Gästebuch
Wiederherstellung nicht mehr möglich

Nach fünf guten Jahren mit über 300 Einträgen ist das Woltorfer Gästebuch nun unwiderruflich gelöscht.
In der letzten Zeit wurde es nur noch missbraucht mit immer mehr dubiosen Einträgen und damit sozusagen entwertet.

Uns in Woltorf interessierende Themen sind einer objektiven Betrachtung wert mit zum Beispiel dieser AKTUELL:..-Seite.

Zum richtigen Weg wird ein Abonnement des Woltorfer Newsletter empfohlen.

Zum nicht mehr vorhandenenen Gästebuch und einer eventuell neuen Kommunikation ist ihre Meinung wichtig, die an
gb-forum@woltorf.de gemailt werden kann.
 


Nachbarschaft im "Lands End"
Straßenfest im Waterstaken

Ihr bereits zweites Straßenfest veranstalteten die Anwohner der Straße "Zum Waterstaken".

Vor einem Jahr kurz nach Pfingsten wurde anlässlich der fertig gestellten Straße ein erstes Fest im Neubaugebiet gefeiert.

In diesem Jahr trafen sich Czacik & Jeschke, Hoffmann, Kortenhaus, Maggard aus dem Sauerland, Schlichting-Fuß & Fuß, Zimmermann und noch einige mehr im eigens dafür aufgestellten Zelt mit einer davor Grill-Station. Bis weit in die Nacht hinein war es eine wirklich gelungene Alternative zur Härke-Party in Peine

und alle Woltorfer waren willkommen.


Neue Service-Filiale der Post in Aussicht
Ortsratsitzung im Juni 2004

In der letzten Sitzung des Ortsrates im Feuerwehrhaus in Woltorf informierte Ortsbürgermeister Günter Vahldiek (SPD) das örtliche Gremium über eine Schreiben der Deutsche Post AG vom 20.4. diesen Jahres an den Bürgermeister der Stadt Peine, Udo Willenbücher (SPD), über die zukünftige Wiedereinrichtung einer Poststelle in Woltorf. "Sobald Standort und Filialbetreiber feststehen, wird die Post dieses mitteilen" berichtete Vahldiek. Allerdings wird es "keine Postbankdienste geben", resümierte Vahldiek.

Die Postuniversaldienstleistungsverordnung (PudlV) sieht vor, in Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern eine Post-Service-Fililale einzurichten. Darüber hinaus hat sich die Deutsche Post freiwillig verpflichtet, nicht nur in eigenständigen Gemeinden, sondern über das gesetzliche Maß hinaus bundesweit auch zusammenhängend bebaute Wohngebiete mit über 2.000 Einwohnern darin einzubeziehen.

"Zur Wiedereröffnung des Lebensmittelgeschäftes ist der letzte Bewerber angesprungen und wieder bei 'Null' anzufangen" teilte Vahldiek mit.

Wie auf der Sitzung weiterhin zu erfahren war, werden die Bauarbeiten für den neuen Schulraum zum Ende der Sommer-Schulferien abgeschlossen sein.

Der Woltorfer Kindergarten "Mein Apfelbäumchen" bedankte sich in Worten und mit Bilder beim Ortsrat, durch deren Spende zwei schöne Sitzgruppen und ein Fußballtor anschafft werden konnten.

Abschließend teilte Vahldiek mit, dass der Ortsrat zum Volksfest mit einer Pokalmannschaft antreten wird und das Volksfest in diesem Jahr vom 23. bis zum 25. Juli stattfindet. Als Termin für die nächste Ortsratsitzung mit der Haushaltsberatung ist der 25. Oktober vorgesehen.

Die Grundschule in der Sitzung angesprochen wertete Wolfgang Rettig (SPD) die Sicherung der Schule Schmedenstedt/Woltorf als positiv. Roland Schönaich (CDU) sieht in der Unterstützung auch eine Standortsicherung und dieses als eine gute Entwicklung. Von Diana Jütte (CDU) wurde begrüßt, dass es zur Orientierungsstufe keine Vorgaben geben wird.

Auf das Thema Wiedereinrichtung der Poststelle in Woltorf kam Peter Schridde von der Peiner Bürgerinitiative (PB) zu sprechen und sieht dieses als die Aktivitäten einer Person und nicht der Gremien an. Auf Nachfrage einiger Ortsratmitglieder wurde seitens Ortsratmitglied Schridde der anwesende Woltorfer Edgard Fuß entsprechend gewürdigt. Dazu meinte Schönaich "Wir wollen niemanden hochloben, dieses wurde im Ortsrat ausreichend besprochen und der Unmut in der vorletzten Ortsratsitzung kund getan" und ergänzte "wir als Ortsrat sind auch unserer Pflicht nachgekommen.” Vahldiek das Thema zusammenfassend: "Seitens der Post gab es zuerst einen negativen Bescheid und ist es jetzt freiwillig."

Ortsratmitglied Schridde sprach das zweite Tempo-30-Schild am Ortseingang Schwittmerstraße aufgrund eines Artikels in der örtlichen Tageszeitung an und ob die Aufstellung dieses Schildes als Zitat "nicht gemacht werden muß" oder es eine vielleicht eigene Meinung des Pressesprechers der Stadt Peine darstellt.

Ortsratbetreuerin Anja Bockemüller (Stadt Peine) beantwortete in der Sitzung diese Frage wie auch weitere Fragen zur vorher schriftliche Eingabe eines Woltorfer Bürgers in dieser Sitzung zumindest angemessen erklärbar.

Zur Geschwindigkeitsmessung auf der "Schwittmerstraße" im Mai 2004 und in der Sitzung ungeklärten Vorfahrtsregelung zu der sogenannten "Bäckergasse" als Ausläufer der "Kleine Straße" an der Ecke beim Bäckerei-Fachgeschäft gibt es noch Aufklärungsbedarf.

An der Straße "Am Flachskamp" ist der Sammelplatz für Altpapier, Glas und andere Recyclien zu einer ziemlichen Belastung für die Anwohner geworden - vor allem ausserhalb der vorgegebenen Zeiten - und auch Firmen bedienen sich gern dieses Platzes zur Entsorgung ihrer Wertstoffe.

Ortsratmitglied Schridde fragte nach, ob nicht auch an anderer Stelle ein zusätzlicher Sammelplatz ausgewiesen werden könnte. Vahldiek gab zu verstehen, dass ein "Im Südkamp" aufgestellter Altglas-Sammelbehälter nach Aufstellung wieder entfernt werden musste.

 

[ide] 16.06.04 /15.04.04

 

 


Sozialverband auf Braunschweiger Oker
Gute Laune und kaum Regentropfen

Mit 30 Teilnehmern ging es am Sonnabend, den 5. Juni 2004 in Braunschweig mit dem Floß die Oker entlang.

Froh gelaunt lernten die Floßfahrer Braunschweig einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Nach 90 Minuten ruhiger Fahrt vorbei an prächtigen alten Villen sowie Park- und Wallanlagen wurde sich dann in den Okerterrassen bei belegten Brötchen und Getränken für den Heimweg gestärkt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, so etwas sollte wiederholt werden.


Mehr >>
über den Sozialverband

[dag] 16.06.04

 

 


Forellen bei den Kyffhäusern
111 Jahre  Kameradschaft

Frisch geräucherte Forellen direkt am Schießstand delikat zubereitet vom 1. Vorsitzenden, dieser Einladung war kaum zu widerstehen.

Dieses Jahr wurden die Senioren eingeladen zu einem Forellen-Essen und verbrachten gemütliche Stunden im Vereinshaus an der Fürstenauer Straße.

Jens Metzing, 1. Vorsitzender der Kameradschaft in Woltorf, ehrte den anwesenden Kurt Lehmann (auf dem Spiegelbild-Ausschnitt links) für 40 Jahre Mitgliedschaft und gab einen Überblick zu den bisherigen und noch folgenden Aktivitäten der Kyffhäuser wie beim Volksfest und im September.


Mehr >>
über die Kyffhäuser-Kameradschaft



Mehr Sicherheit für die Schwittmerstraße
Weiteres Tempo-30-Schild aufgestellt

Die letzte Geschwindigkeitsmessung auf der Schwittmerstraße in Woltorf hatte es bestätigt: Etwa 20 Prozent der Kraftfahrer traten zu fest aufs Gaspedal, und dies in einem Bereich, wo mehrere, schlecht einsehbare Querstraßen einmünden und viel Fußgängerverkehr herrscht.

Es wurde Geschwindigkeiten bis zu 48 km/h gemessen, und dies bedeutet, daß der Tacho zumindest in diesem Fall weit über 50 km/h angezeigt haben muß und sich der Anhalteweg mehr als verdoppelt - von 11 auf mehr als 23 Meter.

Zumindest bei ortsunkundigen Autofahrern kann beigetragen haben, daß durch die Verschwenkung der Schwittmerstraße am Ortseingang das rechtsseitige Tempo-30-Schild vermutlich nicht wahrgenommen wurde. Aufgrund einer entsprechende Mängelkarte eines Woltorfer Bürgers nahm sich das Ordnungsamt der Stadt Peine der Sache an und während einer Ortsbegehung wurde dieser Sachverhalt auch bestätigt. Seit letzter Woche nun ziert ein zweites Tempo-30-Schild den Ortseingang, und es ist zu hoffen, daß sich nun die Zahl der Geschwindigkeitsverstöße und der Beinahe-Unfälle an den Querstraßen verringert, denn dieses Schild besagt auch, daß in diesem Bereich generell die Rechts-vor-Links-Regelung gilt.

[ede] 08.06.04

 

 


Woltorf erhält noch in diesem Jahr eine neue Postfiliale

Heute teilte die Deutsche Post AG in einem Schreiben an den CDU-Bundestagsabgeordneten Jochen-Konrad Fromme mit, dass noch in diesem Jahr eine Postfiliale in Woltorf eröffnet wird. Woltorfer Bürger hatten sich mit der Bitte an die örtlichen Bundestags- und Landtagsabgeordneten gewandt, in Woltorf eine Postfiliale einzurichten. Landtagsabgeordnete Silke Weyberg (CDU) hatte sich um dieses Anliegen gemeinsam mit Jochen-Konrad Fromme gekümmert.

“Eine ortsnahe Versorgung der Post ist ein wichtiger Standortfaktor im ländlichen Raum. Privatisierungen und notwendige Strukturveränderungen müssen mit Augenmaß vorgenommen werden und dürfen keine ausschließliche Konzentration auf die Zentren bedeuten. Daher freue ich mich, dass unserem Anliegen entsprochen wurde”, erklärte Silke Weyberg.

Ort und genauer Zeitpunkt der Filialeröffnung werden noch bekannt gegeben.

 

Pressemitteilung CDU-Kreisverband Peine 04.06.04

 

 


Informationsabend im Neubaugebiet
SPD-Ortsverein Woltorf fragt nach

Eingeladen waren die Neubürgerinnen und Neubürger der Straßen "Schratstieg" und "Zum Waterstaken" im Neubaubegiet nördlich der Schwittmerstraße. Interessierte Bewohner konnten sich auf dieser Veranstaltung mit ihren Fragen und Belangen an den örtlichen Ortsverein der SPD wenden.

Ortsbürgermeister Günter Vahldiek (SPD) eröffnete den Informationsabend auf dem mittleren Wendeplatz "Zum Waterstaken". Zunächst wurden die anwesenden Ortsratmitglieder der SPD-Fraktion, Wolfgang Rettig und Richard Heiligentag, sowie Lothar Alten als erster Vorsitzende des Ortsverein vorgestellt.

Danach ging es auf der Veranstaltung sehr offen zu - offen einerseits, da unter freien Himmel - offen andererseits, da auf Fragen offen und ehrlich geantwortet wurde.

Lärmschutz in den Ruhephasen, der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr, in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen sprach ein Bürger an.
Eine Einwohnerin ergänzte dazu, der derzeit vorhandene Baulärm ist hinnehmbar und noch zu verstehen.

Schalte sich etwa eine Straßenleuchte um 23 Uhr ab. Dem Bürger wurde versprochen, der Sache nachzugehen.

Auf die besonderen Belange der neuen Woltorfer Mitbewohner wurde eingegangen

und das verkehrsberuhigende Konzept der Stadt Peine für dieses Neubaugebiet findet den allgemeinen Zuspruch aller Anwesenden.

Zum Hauptthema: Einkaufen in Woltorf.
Ein Interessent wird sich demnächst hoffentlich positiv entscheiden, Unterstützung wird der Interessent aus gesamt Woltorf finden.

 

[ide] 24.05.04

 

 


Woltorf - Ortsrat stimmt Nachtragshaushalt zu
Streit um Mängelkarten

Ortsbürgermeister Günter Vahldiek konnte berichten, dass es nun neue Hoffnung für eine Poststelle gäbe.
Bürgermeister Willenbücher und auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil haben sich erneut an die Post AG gewandt und für die Wiedereinrichtung der Postagentur im 2075 Einwohner zählenden Woltorf stark gemacht, die im Zuge der Schließung des Lebensmittelladens mit unterging. Hintergrund ist die überraschende Zusage der Post AG, sich nun doch auch in Ortschaften über 2000 Einwohner mit einer stationären Einrichtung zu engagieren. Zuvor hatte die starre Haltung der Post bezüglich der Post- Universaldienstleistungs- Verordnung massiven Protest der Gemeinde- und Städtebünde und zahlreicher Politiker ausgelöst; auch die Regulierungsbehörde forderte eine Änderung. Auf der vorherigen Ortsratssitzung hatten sich sowohl die CDU als auch Peter Schridde für ein weiteres Einwirken auf die Post AG stark gemacht.
Die Neubelebung des Lebensmittelladens scheint nun auch wieder möglich, so Vahldiek, denn es gibt für dessen Weiterbetrieb zwei neue Bewerber, die sich im Kürze entscheiden wollen, und dabei dürfte die Postagentur sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen.

Scharf verurteilte der Ortsrat die Verschmutzungen im Bereich des Spielplatzes am Südkamp; letztes Wochenende wurde sogar das Bus-Wartehäuschen demoliert. Es wurde Strafanzeige gestellt - das Ordnungsamt kontrolliert diesen Bereich jetzt regelmäßig.

Die ehemalige Gaststätte "Uhlenbusch" Am Grashof wird, entgegen der Ankündigung Vahldieks im letzten Jahr, nun doch nicht neu entstehen, allerdings kann der Saal für Feiern angemietet werden.

Die Verwaltung der Stadt Peine legte einen Nachtragshaushalt vor, in dem für den Bau einer Treppe vom Schratstieg hinunter zum Mittellandkanal eine Summe von 22.000 Euro veranschlagt ist. Diese soll einen besseren Zugang für Spaziergänger zum Kanal ermöglichen, nicht zuletzt aber auch für die Feuerwehr zur Wasserentnahme bei Löscheinsätzen in diesem Gebiet dienen. Erforderlich wurde dies auch dadurch, dass ein inoffizieller Weg am Kanalhang durch die neue Bebauung nicht mehr nutzbar ist. Die Kostenhöhe erklärt sich aus den einzuhaltenden Bau- und Sicherheitsbestimmungen. SPD und CDU stimmten für die Annahme des Nachtragshaushaltes, Peter Schridde (PB) enthielt sich.

Schon seit langem ist der Spielhof der Grundschule Woltorf abends gesperrt, da sich Anwohner über Lärmbelästigungen beschwert hatten. Auf dem Hinweisschild geht jedoch über eine Sperrung am Wochenende nichts hervor, so Peter Schridde, dies sei allerdings bereits vor einigen Jahren beschlossen worden. Günter Vahldiek widersprach diesem Sachverhalt, eine Sperrung am Wochenende sei nicht vorgesehen. Ein Konsens in dieser Angelegenheit konnte an diesem Abend nicht gefunden werden.

Frau Bockemüller, zuständig für den Woltorfer Ortsrat in der Peiner Stadtverwaltung, beantwortete zunächst eine Anfrage von Diana Jütte zum Thema "Winterdienst an der Grundschule Woltorf":
Aufgrund diverser Mängel bei der Ausführung des Winterdienstes wurde nun eine andere Firma beauftragt, die im kommenden Winter ihre Tätigkeit aufnehmen wird.

Streit gab es um die Mängelkarten der Stadt Peine.
Ein Bürger hatte sich an Schridde in dessen Eigenschaft als Mitglied des Stadtrates gewandt, da er auf einige Mängelkarten an die Stadt Peine keine befriedigende Antwort erhalten habe.
Frau Bockemüller legte dar, dass dem Bürger wohl geantwortet wurde und es auch Gespräche gegeben habe, räumte aber ein, dass in einigen Fällen auch übergeordnete Behörden beteiligt seien, und dies koste eben seine Zeit. Einige Mängel seinen auch bereits abgestellt worden.

Ortsbürgermeister Vahldiek war mit dieser Antwort zufrieden und meinte, dass solche Mängel auch den Ortsratsmitgliedern gegenüber vorgebracht werden könnten. Peter Schridde hielt entgegen, dass es dem Bürger eben nicht möglich sei, diese Dinge in einer Ortsratssitzung vorzubringen und eine so lange Zeit für eine Beantwortung bzw. Beseitigung der Mängel unangemessen sei.

Diana Jütte und Roland Schönaich (beide CDU) monierten vor allem, dass ihnen die Inhalte dieser Mängelkarten nicht bekannt gegeben wurde, daher seinen sie über die Sachverhalte nur unvollständig unterrichtet.

Frau Bockemüller versprach, die noch offenen Punkte auf der nächsten Ortsratssitzung darzulegen. Es geht in diesen Mängelkarten vornehmlich um die Verkehrssicherheit im Bereich der Woltorfer Straße zur Schwittmerstraße ("Eisenbrücke") und des Tempo-30-Bereiches in Woltorf.

Schridde informierte den Ortsrat, dass an diesem Tage erstmals eine Geschwindigkeitsmessung in der Tempo-30-Zone der Schwittmerstraße stattgefunden habe; auch dies sei Inhalt einer der Mängelkarten gewesen. Über das Ergebnis dieser Messungen wurde jedoch noch nichts bekannt.

 

[ede] 06.05.04

 

 


Woltorfer hoffen auf neue Postfiliale
Zwei Interessenten für Lebensmittelladen / Betontreppe zum Kanal geplant

Peine-Woltorf (mp). "Der Ortsrat freut sich, dass Woltorf wieder eine Postfiliale bekommt", flachste Roland Schönaich (CDU) gestern bei der Sitzung des Gremiums. Er bezog sich auf die gestrige PAZ-Nachricht, dass die Post bundesweit 1500 neue Filialen in Orten mit mehr als 2000 Einwohnern einrichten will. "Mit unseren 2075 Einwohnern müssten wir ja dabei sein", ergänzte Ortsbürgermeister Günter Vahldiek (SPD).

Seit der Schließung des Lebensmittelladens mit Poststelle Ende 2003 können die Woltorfer ihre Postangelegenheiten nicht mehr im Ort erledigen. "Bürgermeister Udo Willenbücher hat die Vertriebsdirektion und der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil den Vorstand der Post-AG angeschrieben und auf unser Anliegen aufmerksam gemacht", sagte Vahldiek.

Hoffnungen gebe es, dass der Lebensmittelladen wieder eröffnet. "Es gibt zwei Interessenten, sie werden sich wohl diesen Monat entscheiden."

Im Nachtragshaushalt sind 22 000 Euro für eine Betontreppe vorgesehen. Sie soll den Zugang von der Straße Am Schratstieg im Neubaugebiet zum Mittellandkanal erleichtern. Das dient einerseits der Naherholung und andererseits der Feuerwehr für eine schnellere Wasserentnahme.

Gerügt wurde im Ortsrat, dass Müll und Glasscherben auf der Freizeitanlage am Südkamp herumliegen. Eltern sollen die Jugendlichen anhalten, den Platz sauber zu hinterlassen.
Der Saal der früheren Gaststätte Uhlenbusch steht wieder für Versammlungen und Feiern zur Verfügung - zunächst ist für Speisen und Getränke selbst zu sorgen, ab August/September soll bei Bedarf auch Bewirtung angeboten werden.

Ein EDV-Kursus wird im Ort jeweils freitagabends vom 4. Juni bis 2. Juli angeboten. Inhalte sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Onlinebanking, E-Mail, Internet und mehr. Anmeldungen nimmt Ortsbürgermeister Günter Vahldiek (81449) entgegen. 

 

Peiner Allgemeine Zeitung 05.05.04

 

 


Bundesverdienstkreuz
Bürgermeister der Stadt Peine zeichnete Ortsbürgermeister aus

Am 10. März 2004 wurde Günter Vahldiek vom Bürgermeister der Stadt Peine mit dem Bundeverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Bürgermeister der Stadt Peine Udo Willenbücher zeichnete den seit Jahrzehnten engagierten Ortsbürgermeister Günter Vahldiek mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Zum Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

einem Vorschlag des Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages Ulrich Biel folgend

ist es für Günter Vahldiek als Ortsbürgermeister der Ortschaft Woltorf ein besonderes Anliegen, sich wie schon seit Jahrzehnten für Kommunalpolitik zu engagieren.

Rückhalt erhält der Geehrte von seiner Ehefrau Helga und der Familie.

Perspektiven zum Engagement

Acht Jahre Mitglied im Rat der Stadt Peine
10 Jahre Ortsbürgermeister
20 Jahre Mitglied im Ortsrat Woltorf
40 Jahre fast Kassenwart des VfL Woltorf 07
1000 Spiele als Handballer im VfL Woltorf 07

Weiterhin engagiert sich Vahldiek als

Rechtswart im Handballverband des Kreises Peine
Mitglied im Verwaltungsausschuss der Stadt Peine
Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Peine
Mitglied im Werkausschuss Stadtentwässerung Peine

und vielem mehr.

Oft nicht erkannt und doch alltäglich
sind beispielsweise in Woltorf die Absenkungen an den Bürgersteigen anzusehen
als eine leise und bedachte Initiative von Günter Vahldiek als nun Träger des Bundesverdienstkreuzes.

 

[ide] 04.03.04