DRK-Ortsverein Woltorf

 

Der DRK-Ortsverein informiert


Betreutes Wohnen Zuhause

Die bundesweite Initiative "Betreutes Wohnen Zuhause" des Deutschen Roten Kreuz (DRK) findet einen ausserordentlichen Zuspruch.

In Woltorf ist Peter Schridde (Vorsitzender des Ortsverein) seit kurzem der richtige Ansprechpartner.

Ab sofort können Betroffene und Angehörige von Betroffenen sich sehr gern
persönlich, per Telefon, Telefax oder Email informieren und einen unverbindlichen Kontakt aufnehmen.

Betreutes Wohnen Zuhause des DRK bietet Hilfen bei Besorgungen des tägliche Lebens, kleineren Reparaturen in Haus und Wohnung, Fahrten zum Arzt, Besuchsdienst, Haushalts- und Reinigungsservice und
einen für Zuhause günstigen Menü-Bringdienst ab bereits vier Euro.

Ein besonderer Bonus ist der persönlich überreichte Gutschein des Ortsvorsitzenden bei der ersten Kontaktaufnahme für einen kostenlosen Besuchsdienst.

Peter Schridde: “Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen und diese Angebote etwas für Sie sind.”
 


[web] 21.11.2005


Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Am 29. Oktober 2005 fand im Feuerwehrhaus Woltorf ein Lehrgang “Lebensrettende Sofortmaßnahmen” statt. Der DRK-Vorsitzende des Ortsverein Woltorf konnte zu dieser Veranstaltung sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Die Veranstaltung wurde im Vorfeld durch eine Plakataktion bekannt gegeben.

Der Kurs dauerte sechseinhalb Stunden und wurde durch Pausen aufgelockert wo den Teilnehmern Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Getränke gereicht wurden.

Frau Wolk vom DRK-Kreisverband Peine, die den Kurs durchführte, bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern für die sehr gute Mitarbeit. Auch der DRK-Ortsvorsitzende Peter Schridde bedankte sich und versprach im Jahre 2006 diesen Kurs zu wiederholen.

Ein wenig schade war es, dass so wenig Interessierte zu dieser Veranstaltung gekommen sind.  Für junge Leute sollte der Lehrgang doch von großem Interesse sein, da eine solche Ausbildung für den Führerschein unbedingt benötigt wird.

[pet] 30.10.2005


Mitgliederversammlung 2005

Der 1. Vorsitzende Peter Schridde eröffnete die Versammlung um 18 Uhr und begrüßte 43 Teilnehmer.
Besonderer Gruß galt Frau Berg-Kohlmann vom Kreisverband Peine.

Es standen 22 Ehrungen an von denen lediglich nur acht die Urkunde für 25jährige Mitgliedschaft entgegen nehmen konnten. (Diese sind von Ihren Mitarbeiter -Fotograf- abgelichtet und namentlich erfaßt worden):

Die anwesenden Geehrten stellten sich für unseren Fotografen zum Gruppenbild auf (vorn von links) Marlene Steinmann, Elisabeth Weidlich, Theresia Mathias, Liselotte Hauer, Lisa Meyer, Annelise Armbrust und Margit Bartold, die die Urkunden der kürzlich verstorbenen Karl-Heinz Bartold und Marie Schrader (alle 25 Jahre) entgegennahm. Hinten: Vorsit- zender Schridde und Monika Berg-Kohlmann vom DRK-Kreisverband Peine.

Foto und Bildtext-Ausschnitt © Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) 24.10.2005

Nachfolgend die Ehrenmitglieder, die nicht anwesend waren:

Für 60 jährige Mitgliedschaft: Frau Ilsemarie Goldmann,

für 40 jährige Mitgliedschaft: Herren Willi Plünnecke und Walter Märtens,

für 25 jährige Mitgliedschaft: Frauen Margot Cario, Renate Gödecke, Edith Hansen, Ursula Carbus, Christel Plünnecke, Waltraut Osthushenrich, Annelene Bömer, Erika Meyer und Ingeborg Kuhlemann sowie die Herren Joachim Grobe und Alfred Dempewolf.
Die Urkunden und Nadeln werden vom 1. Vorsitzenden persönlich überreicht.

 
Angesprochen wurden die durchgeführten gutbesuchten Blutspendetermine, durchgeführte Fahrten, Ferienpaßaktion für Kinder, der am 29.10.2005 anstehende Erste-Hilfe-Lehrgang und die anstehende Fahrt nach Bad-Lauchstädt am 11.12.2005 zum Christkindl-Markt.
 
Bericht über vergangene und künftige Aktivitäten im DRK-Ortsverein.
 
Ein gemeinsames Abendessen beendete die Versammlung.

[pet] 24.10.2005